Fallstudien

Ausgründungslösungen für führende Unternehmen

Durch gewandelte Strategien finden sich große Unternehmen immer wieder durch Betriebe und Geschäftsbereiche belastet, die einerseits Überkapazitäten aufweisen und deren Potenzial andererseits nicht ausgeschöpft werden kann, da sich die Unternehmensführung auf die strategischen Schwerpunkte konzentrieren muss. Durch gewandelte Strategien finden sich große Unternehmen immer wieder durch Betriebe und Geschäftsbereiche belastet, die einerseits Überkapazitäten aufweisen und deren Potenzial andererseits nicht ausgeschöpft werden kann, da sich die Unternehmensführung auf die strategischen Schwerpunkte konzentrieren muss.
Unternehmen übersehen häufig die Chance, die in der Devestition ihrer Support-Services liegt und sehen diese als Kostenfaktor; man konzentriert sich auf Kosteneinsparungen und Outsourcing, anstatt zu erkennen, dass der Geschäftsbereich als unabhängiges Unternehmen über enormes Wachstumspotenzial verfügt. Unternehmen übersehen häufig die Chance, die in der Devestition ihrer Support-Services liegt und sehen diese als Kostenfaktor; man konzentriert sich auf Kosteneinsparungen und Outsourcing, anstatt zu erkennen, dass der Geschäftsbereich als unabhängiges Unternehmen über enormes Wachstumspotenzial verfügt.
Durch gewandelte Strategien finden sich große Unternehmen immer wieder durch Betriebe und Geschäftsbereiche belastet, die einerseits Überkapazitäten aufweisen und deren Potenzial andererseits nicht ausgeschöpft werden kann, da sich die Unternehmensführung auf die strategischen Schwerpunkte konzentrieren muss.

    Flexible Ausgestaltung der Transaktionsstruktur

    Unser fokussierter Ansatz bei Ausgründungen von Randaktivitäten erlaubt uns die Tranksaktionen nach den Wünschen und Vorstellungen des jeweiligen Verkäufers auszurichten. Wir kennen uns mit Themen rund um Carve-outs sehr gut aus, wie beispielsweise die Bewertung auf eigenständiger Basis oder auch bei der Herauslösung von Filialen aus der Bilanz. Unsere Transaktionen berücksichtigen zudem weitere wichtige Erwägungen des Verkäufers, wie die fortdauernde Beziehung zum Kernunternehmen und die Inanspruchnahme von Produkten und Dienstleistungen.

    CoBe Capital unterstützt Unternehmensverkäufer bei der Erreichung ihrer strategischen Ziele und verfolgt einen flexiblen und fokussierten Transaktionsprozess, der sich an die jeweiligen Bedürfnisse richtet. Unser M&A Team ist äusserst professionell um sicherzustellen, dass Transaktionen schnell und entschieden durchgeführt und mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschlossen werden können.

    Katalysator für eine Transaktion:

    • Älteres Geschäft, das nicht mehr in die aktuelle Strategie passt
    • Randaktivität innerhalb einer großen strategischen Akquisition
    • Muttergesellschaft hat nur eine eingeschränkte Geschaftsaktivität im betreffenden  Land 
    • untergeordnetes Unternehmen mit exzessiven Kosten
    • Akquisition eines Zulieferers aus defensiven Überlegungen
    • Distributionskanal schafft Konflikt mit Kunden
    • untragbare hohe Kosten um die Operation zu schließen oder zu beenden
    Darren Chaffee, Managing Director Global Mergers and Acquisitions, will all jene Unternehmen in operativer und finanzieller Hinsicht verstehen, die er anschaut. Er evaluiert Turnaround-Lösungen und will den Unternehmen einen Mehrwert bieten. Darren Chaffee, Managing Director Global Mergers and Acquisitions, will all jene Unternehmen in operativer und finanzieller Hinsicht verstehen, die er anschaut. Er evaluiert Turnaround-Lösungen und will den Unternehmen einen Mehrwert bieten.

    Die Sichtweise unseres Teams

    "Unsere Kernthese beruht darauf, dass verwaiste Geschäftseinheiten mangelnde Ressourcen haben und quasi verhungern und im Besitz eines fokussierten Investors wie CoBe Capital bessere Ergebnisse erzielen können."
    Darren McKenzie Chaffee, CFA, CPA
    Managing Director, Global Mergers and Acquisitions, CoBe Capital

    Unser Unternehmertum

    Nur in seltenen Fällen haben externe Berater die notwendige Management-Kompetenz, um die gewinnbringende Massnahmen schnell und präzise zu implementieren. Darüber hinaus gibt es einen Interessenskonflikt zwischen der langfristigen Perspektive eines Investors und der kurzfristigen Orientierung eines externen Beraters. Daher werden strategische Maßnahmen idealerweise durch eine inhabergeführte Investmentgesellschaft wie CoBe durchgeführt, die einen langfristigen Fokus verfolgt und interne Spezialisten hat.

    Unser Team  hat viel Erfahrung in der Operativen Führung von Unternehmen, und besteht nicht aus ehemaligen Investmentbankern, die vor allem im Financial Engineering spezialisiert sind. Nach einer erfolgreichen Karriere als Immobilieninvestor, hat Neal Cohen die Erträge aus den Immoblieninvestments in Unternehmen investiert, die er selbst geführt hat. Diese Erfahrung war geleitet vom Motto „learning by doing“ und  ist die Grundlage des gesamten Geschäftsmodells bei CoBe. Wir glauben, dass unser Ansatz, die Unternehmen zu besitzen und operativ zu führen, uns von der Private Equity Welt unterscheidet.

    Außerdem, wenn wir ein Unternehmen bewerten und einen Business-Plan ausarbeiten stützen wir uns stark auf die Sichtweise der Unternehmensführung und der Spezialisten vor Ort. Wir verstehen uns eher als strategischen Käufer als als herkömlichen Equity-Investor.


    Was bedeutet es mit CoBe Capital zu arbeiten?

    "Im Laufe der Jahre haben wir viele Untertnehmen dabei unterstützt komplexe/leistungsschwache Vermögenswerte zu verkaufen. CoBe Capital ist bereit Zeit, Energie und Geduld aufzubringen, um auch sehr komplexe Deals zu verstehen. Ihre Sensibiltät um auf die Bedürfnisse des Unternehmensverkäufers einzugehen ist sehr selten."
    Ian Macdonnell
    Managing Director, Crosbie & Company
    Akquisitionslösung: Unternehmensveräusserungen
    Unternehmen wie AFG Arbonia-Forster-Holding AG, IAC/InterActiveCorp, Dover Corporation, and Hachette Livre haben sich auf unsere Expertise für die Desinvestition Ihrer Randaktivität und die Durchführung einer nahtlosen Transaktion verlassen.

    Weitere Fallstudien

    Wir verstehen jeweilige Landeskultur und haben ein Team vor Ort. Wenn die Personen, die die Übernahme und den anschließenden Betrieb begleiten, ihren Standort in der Nähe des Unternehmens haben, ist dies nach unserer Erfahrung ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Übernahme und den Turnaround....
    CoBe Capital half diesem in Arkansas ansässigen Metallverarbeitungsunternehmen, seine Kosten einzudämmen, neue Kunden zu gewinnen und das Geschäft wieder auf Wachstumskurs zu bringen...

Feature Stories

Acquisition Solutions: Corporate Divestitures

As strategies evolve over time, large corporations are often burdened with non-core operations with significant excess capacity and untapped potential, but that distract management from its core focus. As strategies evolve over time, large corporations are often burdened with non-core operations with significant excess capacity and untapped potential, but that distract management from its core focus.
Companies often overlook the opportunity to divest their support services, viewing them instead as cost centers—which focus on cost reductions or outsourcing—rather than as business units ripe for growth as an independent business. Companies often overlook the opportunity to divest their support services, viewing them instead as cost centers—which focus on cost reductions or outsourcing—rather than as business units ripe for growth as an independent business.
As strategies evolve over time, large corporations are often burdened with non-core operations with significant excess capacity and untapped potential, but that distract management from its core focus.

    Tailored solutions

    A distinct focus on corporate divestitures gives CoBe Capital unique strengths around tailoring transactions for corporates seeking to divest operations that no longer fit their core strategy. We are well versed with the issues surrounding carve-outs, such as stand-alone cost assessment and separation of a carve-out balance sheet. Our transactions often involve other long-term considerations for the seller such as an ongoing relationship with the divested unit’s products or services.

    CoBe Capital is committed to supporting corporate sellers in attaining their strategic goals by maintaining a flexible, responsive and highly focused transaction process, led by experienced M&A professionals, to ensure, speed, decisiveness and certainty of close.


    Catalysts for a transaction:

    • Legacy business that no longer fits current strategy
    • Non-core operation within a large strategic acquisition
    • Non-core geography creating a distraction
    • Sub-scale business with excess overhead
    • Captive supplier that had been acquired defensively
    • Distribution-arm creating conflict with customers
    • Prohibitively high costs to close or exit an operation
    Darren Chaffee, Managing Director, Global Mergers and Acquisitions, seeks an operational and financial understanding of each business we look at to evaluate potential operational levers to deliver a turnaround solution and add value to the business. Darren Chaffee, Managing Director, Global Mergers and Acquisitions, seeks an operational and financial understanding of each business we look at to evaluate potential operational levers to deliver a turnaround solution and add value to the business.

    Perspective from our team

    "Our core thesis is that orphaned business units tend to be starved for resources and under the ownership of a focused, and under a focused operational investor like CoBe Capital, they can achieve better results."
    Darren McKenzie Chaffee, CFA, CPA
    Managing Director, Global Mergers and Acquisitions, CoBe Capital

    Managed entrepreneurship

    Only in rare cases do external consultants alone possess the management competence necessary to ensure a precise and fast implementation of value-generating measures. Moreover, there is a conflict of interests between the long-term perspective of an investor and the short-term orientation of an external advisor. Therefore, the implementation of new strategic measures to create value are ideally managed by an owner - CoBe actually executes our turnarounds with internal resources.

    We were established by operating specialists, not by former investment bankers that specialize in financial engineering.  After a successful run as a real estate investor, Neal Cohen, our founder and managing director, “learned by doing” as he parlayed his capital from real estate into operating companies that he managed directly.  This experience is the basis of the entire business model here at CoBe.  We believe that our experience owning and operating businesses sets us apart from the world of private equity.

    Additionally, when we are evaluating a company and building a business plan we rely heavily on the insight and leadership from within the company and our regional specialists.  The difference is that we are very similar to that of a strategic buyer as opposed to an equity sponsor.

    Long-term success

    CoBe Capital mitigates the risks associated with carving out and operating a business as it transitions from a parent organization to a standalone, independent operating company; with its own empowered management team accountable for managing the day to day operations and executing its strategic growth plans. This approach ensures the seller’s divestiture goals are achieved quickly and that the newly acquired business is supported with the human and financial capital it needs to become a sustainably profitable enterprise.


    What it's like to work with CoBe Capital

    "Over the years, we have helped a lot of companies sell complex/underperforming assets and in our view, CoBe Capital’s willingness to invest the time, energy and patience to put a deal together in challenging circumstances and your sensitivity to the needs of a corporate seller are rare."
    Ian Macdonnell
    Managing Director, Crosbie & Company
    Acquisition Solutions: Corporate Divestitures
    From non-core assets to underperforming units, corporations as diverse as Stanley Black & Decker, Mohawk Industries, Staples, AFG Arbonia-Forster-Holding AG, IAC/InterActiveCorp, Dover Corporation, and Hachette Livre have sought out our expertise to execute swift and seamless transactions.

    Other Feature Stories

    We understand the local culture and have a team on the ground. In our experience, having M&A and operations resources in-country, close to our portfolio businesses, is a key success factor for both acquisition and turnaround...
    CoBe Capital helped this Arkansas-based flow solutions provider streamline costs to win new customers and get its business growing again...