Unternehmen

Über uns

CoBe Capital hat sich auf den Erwerb und die operative Führung von Ausgründen grosser Konzerne sowie mittelständischer Unternehmen spezialisiert, welche nicht länger zum Kerngeschäft gehören. Der regionale fokus liegt auf Amerika und Europa.

Maßgeschneiderte Lösungen

Unser Fokus liegt auf der Übernahme und der Führung von aus Ausgründungen entstandenen Unternehmen. Wir sind darauf spezialisiert, auf die besonderen Bedürfnisse einer Ausgliederung einzugehen, wenn diese Unternehmensteile nicht mehr in die Kernstrategie des Verkäufers passen. Unsere permanente Kapitalbasis sorgt dafür, dass wir ohne finanzielle Engpässe handeln und unsere Investitionen langfristig halten können. Mit unserer Expertise sorgen wir dafür, dass wir Ausgründungen schnell, vertraulich und mit minimalem Störeffekt durchführen können. Sämtliche Portfoliounternehmen von CoBe Capital wurden im Rahmen von Ausgründungen globaler Unternehmen erworben. Unter ihnen Stanley Black & Decker (NYSE: SWK), HNI Corporation (NYSE: HNI), AFG Arbonia-Forster-Holding AG (SIX: AFGN), IAC/InterActiveCorp (NASDAQ:IACI),  Dover Corporation’s DE-STA-CO (NYSE:DOV) und HSBC Holdings plc (LON:HSBA).

Grenzüberschreitende Transaktionen

Wir suchen aktiv nach grenzüberschreitenden Transaktionen und richten das Augenmerk häufig auf Unternehmensteile in Ländern oder Regionen, in denen verkaufende Unternehmen über eine beschränkte Präsenz verfügen. CoBe Capital verfügt über erfahrene Teams für Übernahmen und operative Führung sowohl in den USA als auch in Europa. Darren Chaffee leitet aus New York das globale M&A Team und verantwortet die Transaktionen in Nordamerika. Unsere Akquisitionen in Europa werden direkt von den lokalen Managing Directors betreut: Transaktionen Europa werden von Dr. Henning Walf geleitet.

Langfristige Besitzstrategie

CoBe Capital wurde 1994 von Neal Cohen als dynamische und schlagkräftige private Investmentfirma mit Hauptsitz in New York City gegründet und besitzt heute Niederlassungen in Köln und Zürich. Aufbauend auf bisherigen Erfolgen und einem starken Unternehmensportfolio mit stetigem Ergebnisertrag, sind wir kontinuierlich auf der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten mit dem Ziel, diese Unternehmen nachhaltig zu positionieren und so langfristiges Wachstum zu ermöglichen.

In sämtlichen von uns geführten Unternehmen lebt eine Kultur des Lean Management und der kontinuierlichen Verbesserung. Mit diesen Werkzeugen und einem permanenten Fokus auf für das Geschäft zentrale Leistungskennzahlen verbessern wir die Betriebsführung und schlussendlich die finanzielle Erstragskraft unserer Portfoliounternehmen.

CoBe Capital besitzt und managt eine breit aufgestellte Gruppe von Unternehmen, die innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln, herstellen und vermarkten.

  • Bus Parts Warehouse (USA) Ersatzteile und Sicherheitszubehör für Schulbusse.
  • Hatria (Italy) - Weltweiter Marktführer in der Produktion und dem Vertrieb von keramischen Sanitäranlagen für das moderne Badezimmer.
  • Resilion Software zur Erhöhung der Computersicherheit durch Korrektur von Navigationsfehlern.
  • Stark Manufacturing (USA) Rohr- und Schlauchsysteme aus Aluminium, Kupfer, Stahl und anderen Metallen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie, landwirtschaftliche und militärische Nutzungen sowie für den Einsatz unter Extrembedingungen.
  • Techco Security (Spanien) Führender Anbieter von elektronischen Sicherheitskonzepten
  • Warendorf - Die Küche (Deutschland) Herstellung und Vertrieb von Luxusküchen

Schlüsselfaktoren

>Im Jahr 1994 von Neal Cohen gegründet
>Global tätige private Investmentfirma mit langfristiger Eigenkapitalausstattung
>Wir sind spezialisiert auf den Erwerb und auf die operative Bewitschaftung von veräusserten Unternehmensbereichen
>Unsere Akquisitionsstrategie ist nicht auf eine bestimmte Branche beschränkt
>Wir besitzen ein diversifiziertes Portfolio von Unternehmen in Nordamerika und Europa
>Niederlassungen in New York City, Köln und Zürich
>Starker Track Record von erfolgreichen Sanierungen

Connect







Lernen Sie unser Team kennen

Inside CoBe Capital

About Us

CoBe Capital specializes in the acquisition and operation of non-core and underperforming business units in the Americas and Europe from leading global corporations.

Tailored Divestiture Solutions for Corporate Sellers

We specialize in the acquisition and operation of corporate divestitures.  This focus gives our firm unique strengths around meeting the needs of corporate parents seeking to divest operations that no longer fit with their core strategy. Our permanent capital base means we can do deals without financial contingencies and hold our investments for the long term. Our expertise enables us to quickly and confidentially extract non-core divisions with minimal disruption. In fact, our entire portfolio of operating companies has been assembled through the divestitures of global corporations, including Stanley Black & Decker (NYSE: SWK), Mohawk Industries' (NYSE: MHK) Marazzi Group, Staples (NASDAQ: SPLS), HNI Corporation (NYSE: HNI), Gorenje d.d. (LJSE: GRVG), AFG Arbonia-Forster-Holding AG (SIX: AFGN), IAC/InterActiveCorp (NASDAQ: IACI), Dover Corporation’s DE-STA-CO (NYSE: DOV) and HSBC Holdings plc (LON: HSBA).

Cross-border Transactions

We actively seek out cross-border transactions, often focusing on units located in geographies where corporations have a limited presence. CoBe Capital maintains M&A and operations teams in both the U.S. and Europe. Darren Chaffee, based in New York City, oversees all of our transactions on a global basis and leads all North American transactions directly. European acquisitions are led by our Germany based Managing Director, Dr. Henning Walf.  

Ownership Philosophy

Established in 1994 by Neal Cohen, CoBe Capital is a dynamic and nimble private investment firm with corporate headquarters in New York City and satellite offices in: Cologne, Germany and Zurich, Switzerland. Building upon earlier successes and the strength of a portfolio of companies delivering solid financial results, we seek to expand our existing portfolio of operating companies with the intent to grow these businesses for the long term.

The guiding principle we instill in all our operating companies is a culture of lean management and continuous improvement. These tools enable our companies to focus on the key performance indicators that matter for their business and improve results through enhanced execution.

CoBe Capital owns and operates a diversified portfolio of companies that design, manufacture and market innovative products and services. 

  • Bus Parts Warehouse (USA) - Specialty aftermarket parts that keep school buses in safe working condition.
  • Hatria (Italy) - Manufacturer of ceramic sanitary ware, including wash basins, toilets, bidets, shower trays, bathroom furniture, shelves and accessories.
  • Resilion - Internet ad network based on a unique direct navigation network model.
  • Stark Manufacturing (USA) - Connective tubular flow solutions for automotive, aerospace, agricultural, heavy duty and military in aluminum, cooper, steel and other metals.
  • Techco Security (Spain) - Leading provider of electronic commercial security solutions to the banking, retail, industrial, gas and small business verticals.
  • Völker (Germany) - Leading producer of premium quality long-term care beds and healthcare furnishings, primarily serving the European market.
  • Warendorf - Die Küche (Germany) - Luxury kitchen furniture manufacturer and retailer.

Key Facts

>Established by Neal Cohen in 1994
>Private global investment firm with permanent capital
>Focus on acquisition and operation of non-core corporate divestitures
>Acquisition strategy is agnostic to industry sector
>Owns and operates a diversified portfolio of companies in North America and Europe
>Offices in New York City, Cologne and Zurich
>Strong track record of successful turnarounds







Meet Our Team